Fragen & Antworten

Schön das du dich für unsere Arbeit interessierst, bestimmt hast du noch einige Fragen rund um die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr Neresheim. Einige Fragen haben wir unten für dich bereits beantwortet.

Wie alt muss ich für die Aufnahme in die Jugendfeuerwehr Neresheim sein?

- Aufgenommen werde Kinder im Alter zwischen 10 und 16 Jahren.

Werden in der Jugendfeuerwehr auch Mädchen aufgenommen?

- Sehr gerne sogar, bei uns ist jeder gleich, ob Mann oder Frau das spielt bei der Feuerwehr keine Rolle. Zudem hatten wir bei der Abteilung Neresheim sogar eine Frau als Abteilungskomandantin die selbst einmal Mitglied der Jugendfeuerwehr war.

Wo finden die Übungen statt?

- Unsere Übungen finden alle 14 Tage immer am Mittwoch um 18:15 Uhr in der Feuerwache Neresheim im Dossinger Weg 4 statt.

Wie lange geht ein Übungsabend in der Regel?

- Da wir nicht an jeder Übung den genauen Zeitaufwand einschätzen können, ist das Ende unserer Übungen meist offen. Jedoch nehmen wir Rücksicht auf unsere Schulkinder und beenden unsere Übungen meist zwischen 20:00Uhr und  20:30 Uhr.

Ich wohne nicht direkt in Neresheim, bin ich hier richtig?

-  Alle Kinder die in Neresheim, Elchingen, Stetten, Dorfmerkingen, Weilermerkingen, Dehlingen, Ohmenheim, Hohlenstein, Kösingen, und in Schweindorf wohnen können Mitglied bei der Jugendfeuerwehr Neresheim werden.

Wie komme ich nach Neresheim zu den Übungen?

- In fast allen Ortsteilen gibt es bereits Fahrgemeinschaften, hierzu geben dir unsere

Jugendleiter gerne weitere Infos.

Werde ich nach den Übungen nach Hause gebracht ?

- Deine Eltern können dich direkt an der Feuerwache gegen 20:15 Uhr abholen.

Was kostet mich die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr?

- Eine Mitgliedschaft bei uns kostet dich und deine Eltern keinen Cent.

Auch für deine Dienstkleidung musst du nichts bezahlen.

Wo kann ich mich für die Jugendfeuerwehr anmelden?

- Informationen zur Anmeldung findest du auf unserer Homepage oder bei jeder Einsatzabteilung. Du darfst uns gerne bei unserer nächsten Übung besuchen. Die Termine

findest du HIER.

Ich habe noch weitere Fragen?

- schreib uns einfach eine E-mail an info@jugendfeuerwehr-neresheim.de